Bei Bildern:
Einfügepunkt <0,0>: Punkt eingeben
Basisbildgröße: Breite: 18.23, Höhe: 12.87, Zentimeter (Beispiel)
Skalierfaktor angeben oder [Einheit] <1>: Skalierfaktor, Return oder E eingeben
Bei Blöcken und XRefs:
Einfügepunkt angeben oder [Faktor/X/Y/Z/Drehen/VFaktor/VX/VY/VZ/VDrehen]: Punkt eingeben oder Option wählen Verwenden Sie RAHMWECHS bzw. TFRAMES zum Ein-/Ausblenden der Rahmen. Der Befehl SUPERHATCH / SUPERSCHRAFF ist sehr vielseitig und eröffnet viele
Möglichkeiten, kreativ zu sein.
Sie können Blöcke benutzen, um rasch und direkt neue Schraffurmuster festzulegen.
Sie können Blöcke definieren, deren Objekte unterschiedliche Layer, Farben und Linientypen
benutzen, sodass daraus erstellte Schraffuren auf Änderungen des Layerstatus reagieren
und sich somit auch mit unterschiedlichen Strichstärken plotten lassen!
Sie können Rasterbilder einsetzen, um Render-Effekte zu erreichen. Sie können 3D-Blöcke
als Schraffurmuster einsetzen, um in 3D-Konstruktionen regelmäßige Muster zu generieren,
z.B. Mauersteine, Dachziegel oder Zaunbretter.
Fehlertoleranz für Kurven
SUPERHATCH erstellt bei gebogenen Grenzobjekten eine Schraffurgrenze, die
durch kurze Liniensegmente angenähert wird. Durch das Eingabefeld 'Kurvenfehlertoleranz'
können Sie im Dialogfenster die maximal zulässige Abweichnung zwischen dem Mittelpunkt
eines Grenzliniensegments und dem gebogenen Grenzobjekt (siehe die Beschreibung des
Dialogfensters oben).
Maximal zulässige Abweichnung für die Auflösung von Bögen:
Wenn Sie einen großen Wert verwenden, ergibt dies weniger Segmente und kann so
schneller berechnet werden, kann aber sichtbare Lücken am Rand der Schraffurfläche
erzeugen. Umgekehrt ergibt ein kleiner Wert exaktere Schraffuren, erfordert aber mehr
Rechenzeit (auch bei späteren Regenerierungen).
Anwendungsbeispiel: Block einfügen:
Rahmen um den Block zeichen:
Grenzen suchen lassen:
Fertige Schraffur:
X-Skalierfaktor eingeben, entgegengesetzte Ecke angeben oder [Ecke/XYZ] <1>: X-Faktor oder Return eingeben oder Option wählen
Y-Skalierfaktor eingeben <X-skalierfaktor verwenden>: Y-Faktor oder Return eingeben
Drehwinkel angeben <0.0>: Drehwinkel oder Return eingeben
Position von BLOCK übernehmen? [Ja/Nein] <Ja>: J, N oder Return eingeben (bei N wird der Befehl beendet)
Zur Definition von Spalten- und Zeilenabständen ein Fenster um block wählen.
Aktuelle Rechteckmodi: Breite=0.584
block [Grenzen] Erste Ecke angeben <Magenta Rechteck>: Ein Rechteck um den Block zeichnen oder mit Return das magentafarbene Rechteck akzeptieren
Option angeben [Erweiterte Optionen]
...
Option angeben [Erweiterte Optionen]
Sichtbare Elemente für Umgrenzungserkennung wählen...Fertig.
Anzeige der Schraffurobjekte vorbereiten...
Erledigt.
(Diese Meldung erscheint nur bei Bildern und Wipeouts.)
Verwenden Sie einen Block als Schraffurmuster.