Befehl: OVERKILL oder OBEREINIG
Objekte wählen: Benutzen Sie eine Objektwahlmethode

OVERKILL entfernt Objekte mit redundanter Geometrie, z.B.:

Einstellungen für den Objektvergleich

Die Einstellungen in diesem Bereich des Dialogfensters steuern, wie OVERKILL Objekte vergleicht.

'Ignoriere ...'-Optionen

Alle Kontrollfelder dieses Bereichs arbeiten ähnlich. Die Option 'Ignoriere LAYER' wird im folgenden Beispiel angewendet:

Wenn das Kontrollfeld 'Ignoriere LAYER' aktiviert ist, ignoriert OVERKILL beim Vergleichen die Layerzugehörigkeit. Überlappende Objekte, die auf unterschiedlichen Layern liegen, werden trotzdem miteinander verglichen und gelöscht oder geändert, falls redundante Geometrie gefunden wird.

Beispiel: Sie zeichnen eine Linie über eine vorhandene Linie und beide liegen auf unterschiedlichen Layern. Wenn das Kontrollfeld 'Ignoriere LAYER' aktiviert ist, wird OVERKILL eine von beiden löschen. Wäre das Kontrollfeld 'Ignoriere LAYER' ausgeschaltet, würde keine von beiden geändert, da sie als nicht vergleichbar angesehen werden.

Die übrigen Kontrollfelder dieses Bereichs wirken ähnlich.

Toleranzwert für den Vergleich

Der Toleranzwert für den Vergleich steuert die Genauigkeit, mit der OVERKILL den Vergleich durchführt. Wird er auf 0 gesetzt, müssen Objekte exakt aufeinander liegen, damit OVERKILL sie löscht oder ändert. Wählen Sie einen Wert größer 0, so definiert er die zulässige Abweichung beim Vergleich, die trotzdem als redundante Geometrie akzeptiert wird.

Beispiel: Zwei Kreise liegen beinahe übereinander; der Radius des einen ist 0.0001 kleiner als der Radius des anderen Kreises. Wenn der 'Toleranzwert für den Vergleich' 0 oder kleiner als 0.0001 ist, werden die Kreise als verschieden betrachtet und nicht geändert. Wenn der 'Toleranzwert für den Vergleich' größer als 0.0001 ist, erkennt OVERKILL die Kreise als redundant und löscht einen von beiden. Der 'Toleranzwert für den Vergleich' wird bei allen numerischen Vergleichen angewendet, z.B. beim Vergleich der X-, Y- und Z-Koordinaten, Höhen, Breiten etc.

Linien, Bögen und Polylinien

Die Einstellungen in diesem Bereich des Dialogfensters steuern, wie OVERKILL mit Linien, Bögen und Polylinien umgeht.

PLINIEN - Optimieren der Segmente innerhalb von Polylinien

Wenn dieses Kontrollfeld aktiviert ist, wird OVERKILL die Linien- und Bogensegmente innerhalb von Polylinien untersuchen und doppelte oder überflüssige Scheitel löschen. Außerdem wird OVERKILL die Linien- und Bogensegmente mit Linien und Bögen vergleichen, die als eigenständige Objekte vorliegen und im Falle von redundanter Geometrie löschen. Wäre dieses Kontrollfeld ausgeschaltet, würde OVERKILL Polylinien nur als Gesamtobjekte und nur untereinander vergleichen, also nur identische Polylinien löschen.

Beispiel: Eine Polylinie in Form eines Rechtecks besitzt 5 Scheitel, wobei der 1. und der letzte identisch sind. Außerdem liegt eine Linie genau über einem Abschnitt des Rechtecks. Wenn das Kontrollfeld PLINIEN aktiviert ist, wird OVERKILL den überflüssigen 5. Scheitel löschen. Ebenso wird OVERKILL entweder die Linie entfernen oder das mit der Linie identische Segment der Polylinie.

ÜBERDECKEN - Vergleiche sich teilweise überdeckende kollineare Objekte

Mit diesem Kontrollfeld können Sie steuern, wie OVERKILL Objekte behandelt, die sich teilweise überdecken. Ist das Kontrollfeld eingeschaltet, werden Objekte zusammengefasst, die sich teilweise überlappen oder verdecken. Andernfalls werden derartige Objekte nicht untersucht.

Beispiel: Es gibt eine horizontale Linie; eine zweite horizontale Linie beginnt am Mittelpunkt der ersten Linie und endet hinter dem Ende der ersten Linie (vgl. die linke Seite der folgenden Abbildung). Die 2. Linie überdeckt also teilweise die 1. Linie. Wenn das Kontrollfeld ÜBERDECKEN eingeschaltet ist, wird OVERKILL aus beiden Linien eine neue generieren, die die äußersten Endpunkte der Ausgangslinien verbindet. Ist das Kontrollfeld ausgeschaltet, wird nichts verändert.

(Rote X-Marken kennzeichnen die Endpunkte der 1. Linie, blaue X-Marken kennzeichnen die Endpunkte der 2. Linie.)

ENDE zu ENDE - Vergleiche kollineare Objekte mit gleichen Endpunkten

Das Kontrollfeld ENDE zu ENDE wirkt ähnlich wie das Kontrollfeld ÜBERDECKEN. Sie können damit steuern, wie OVERKILL kollineare Objekte behandelt, die sich nicht überdecken, aber identische Endpunkte besitzen.

Die folgende Abbildung zeigt, wie das Kontrollfeld ENDE zu ENDE wirkt: