Befehl: MKSHAPE oder SYMBERST
Wählen Sie eine Symbol-Definitions-Datei <Zeichnungsname.shp>: Geben Sie einen Namen für die SHP-Datei ein, in der Sie die Symbol-Definition speichern möchten. Sie können eine neue Datei anlegen oder eine bestehende Datei wählen; in diesem Fall erscheint die folgende Zeile:
Lese die Symbol-Datei ... .shp..| Fertig.
Geben Sie den Namen für das Symbol ein: Symbolname eingeben
Auflösung angeben <128>: Geben Sie eine Zahl oder Return ein, um die Auflösung festzulegen (siehe Werte für die Auflösung unten.)
Den Einfügepunkt definieren: Punkt eingeben
Objekte wählen: Wählen Sie Linien, Polylinien, LWPolylinien, Bögen, Kreise und/oder Ellipsen (alle gewählten Objekte werden eingelesen, als ob sie den Linientyp CONTINUOUS hätten)

Bestimme die Geometrie-Grenzen... Fertig.
Erzeuge Koordinaten-Listen... Fertig.
Formatiere Koordinaten...\ Fertig.
Schreibe das neue Symbol... Fertig.
Kompiliere Symbol/Schriftart-Beschreibungsdatei
Kompilierung erfolgreich. Ausgabedatei ... .shx enthält n Byte.

Symbol "Name" erzeugt.
Benutzen Sie den Befehl SYMBOL /_SHAPE, um Symbole sichtbar einzufügen.

Symbole können relativ einfache Geometrie schnell anzeigen. Die Größe eines einzelnen Symbols ist auf 2200 Bytes beschränkt. Falls Sie ein Symbol definieren, das diese Grenze überschreitet, wird MKSHAPE automatisch 'SUBSHAPEs' anlegen, die vom eigentlichen Symbol aufgerufen werden (eventuell mehrstufig verschachtelt). Sie können dies kontrollieren, indem Sie beim Befehl SYMBOL /_SHAPE die Optionen ? und * benutzen.

MKSHAPE akzeptiert weder Punkte noch Linien der Länge Null. Sie können jedoch die Wirkung eines Punkts erreichen, indem Sie eine sehr kurze Linie zeichnen und eine Auflösung wählen, die groß genug ist, sodass diese Linie nicht auf die Länge 0 reduziert bzw. gerundet wird. Falls die kurze Linie also im Symbol nicht erscheint, so müssen Sie das Symbol nochmals definieren und entweder eine höhere Auflösung wählen oder die Linie verlängern.

Werte für die Auflösung

Hohe Werte für die Auflösung ergeben Symbole, die exakter der gewählten Geometrie entsprechen. Allerdings erzeugt dies auch mehr Daten in der SHP-Datei, was wiederum zu längeren Regenerierungszeiten führt. Umgekehrt erzeugt eine niedrige Auflösung weniger exakte Symbole (eckige Kreise und Bögen), die aber schneller regeneriert werden. Experimentieren Sie mit unterschiedlichen Auflösungen, um den besten Kompromiss zu finden. Beachten Sie, dass die Auflösung auf das nächste Vielfache von 8 gerundet wird (also sinnvollerweise 2er-Potenzen eingeben) und dass der Maximalwert 32767 beträgt. Die folgende Grafik zeigt den Zusammenhang zwischen Auflösung und Erscheinungsbild eines Symbols:

Beispiel:
Erzeugung eines Schalter-Symbols.

Nachdem Sie den Datei- und Symbolnamen eingegeben haben, müssen Sie den späteren Einfügepunkt des Symbols wählen:

Danach wählen Sie die Objekte, welche die Geometrie des Symbols festlegen:

Nun kann das Symbol mit dem Befehl SYMBOL /_SHAPE eingefügt werden: